Aktuelles

Aktuelles der DWA

Rückblick „Spurenstoffe in der aquatischen Umwelt“

Der 4. Kongress Spurenstoffe in der aquatischen Umwelt hat vom 4. - 5. Mai 2022 im Kursaal Bad Cannstatt (Stuttgart) im hybriden Format mit knapp 180 Teilnehmer*innen stattgefunden. Dieser wurde vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Landesverband Baden-Württemberg der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) veranstaltet.

Eine Vielzahl von Chemikalien gelangt Tag für Tag über das Abwasser in die Umwelt. Dort können diese Pharmaka, Industriechemikalien, Pflanzenschutzmittel und viele andere Verbindungen Schaden anrichten. Auf dem mittlerweile 4. Kongress „Spurenstoffe in der aquatischen Umwelt“ ging es nicht nur darum, wie sich diese Verbindungen aus dem Abwasser entfernen lassen. Zudem wurde aufgezeigt, wie sich bereits ihr Eintrag in die Umwelt verringern lässt – und wie die Öffentlichkeit generell für dieses wichtige ökologische Thema sensibilisiert werden kann.

Lesen Sie hier den vollständigen Veranstaltungsbericht.

Zurück

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

DWA-Landesverband Baden-Württemberg

Rennstr. 8
70499 Stuttgart

Kontakt Grafik

DWA-Landesverband Baden-Württemberg

+49 711 896 631 0

+49 711 896 631 111

info@dwa-bw.de