Nachlese: Expertenforen und Tagungen

8. Stuttgarter Runde 2018

2. Expertenforum RÜB am 21.02.2017


Expertenforum Kläranlage 2015

Zum Abschluss seines diesjährigen Fortbildungsprogramms veranstaltete der DWA Landesverband Baden-Württemberg  am 25. November das traditionelle Expertenforum Kläranlage. Erstmals im charmanten Ambiente des Kursaals Stuttgart Bad-Cannstatt durchgeführt, war die Veranstaltung mit 80 Teilnehmern, darunter 6 Fachaussteller gut besucht.

In 10 Vorträgen wurde ein breites Spektrum aktueller Themen aus Forschung, Technik und dem Ingenieurwesen sowie praxisrelevantem Alltagsgeschehen dem interessierten Teilnehmer geboten.

So wurden als Schwerpunktthemen aktuelle Anforderungen und Möglichkeiten zur Energiegewinnung- und –effizienz auf Kläranlagen beleuchtet und technische Herausforderungen zum Thema Schlammbehandlung auf den neuesten Wissenstand gebracht.

Aufgrund erhöhter Anforderungen nach WRRL werden Verbesserungen und Synergieeffekte für die chemische und biologische P-Elimination notwendig, die in den Vorträgen mit praktischen Beispielen unterlegt waren.

Welche Bedeutung und Auswirkung haben der demografische Wandel für die Branche der Wasserwirtschaft? In der Zeit eines sich ständig verändernden Arbeitsmarktes sehen sich Betriebe und Unternehmen zunehmend mit der Frage der Personalgewinnung und

-entwicklung konfrontiert. 2 Fachvorträge zeigten Möglichkeiten aber auch Notwendigkeiten auf, wie es in Zukunft gelingt Fachkräfte zu akquirieren und deren Fachwissen für den Betrieb zu bündeln?

Die Teilnehmer nutzten die anschließenden Diskussionsrunden und Pausen, um die neu gewonnenen Kenntnisse zu diskutieren, sich mit Fachkolleginnen und –kollegen über einen Jahresrückblick und künftige Projekte und Prognosen auszutauschen, oder sich bei den Ausstellern über deren Leistungsspektrum zu informieren.