Aktuelles
Aktuelles der DWA
Aktuelles der DWA
Maike Adel (Kläranlage Radolfzell) und Elias Sichler (Kreisstadt Sigmaringen) aus Baden-Württemberg haben auf der IFAT in München den bundesweiten Berufswettbewerb Water Skills Germany für Azubis gewonnen. Wir freuen uns mit ihnen und gratulieren ihnen sowie den ausbildenden Betrieben ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Bei der Landesverbandstagung Baden-Württemberg 2023 konnten sich die beiden in einem Regionalwettbewerb für die Teilnahme in München qualifizieren. Als Förderpreis für diesen Erfolg waren die Reise nach München sowie ein Taschengeld für den Aufenthalt ausgelobt. Dafür geht auch nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Wettbewerbs-Sponsoren! Unsere beiden Sieger tragen auch das Wettbewerbs-T-Shirt der Sponsoren der LVT 2023!
Und es geht noch weiter: Maike Adel hat zudem noch den 1. Platz bei den World Water Skills Profi in einem East-West Cooperation Team belegt. Herzlichen Glückwunsch!!
Die beigefügte Bildreihe unten zeigt das baden-württembergische Gewinner-Team Elias Sichler und Maike Adel, darunter Maike Adel mit ihrem zweiten Teamkollegen.
Bei den diesjährigen Berufswettbewerben der DWA auf der IFAT 2024 konnten noch etliche weitere Mitglieder des Landesverbandes Baden-Württemberg Erfolge verbuchen. Außerdem waren auch einige Mitglieder ehrenamtlich als Jurymitglieder tätig.
Erfolgreich bei den Wettbewerben waren:
Wettbewerb World Water Skills:
* Maike Adel (Stadt Radolfzell) und Jonathan Teo Jun Yang (Worldskills Singapore) – Platz 1 „Wastewater Professional“ und Platz 1 „Messen, Steuern, Regeln“
* Egor Prohorenko und Max Halmkock (SES Stuttgart) – Platz 3 „Wastewater Professional“ und Platz 3 „Prozesssteuerung“
* André Gäbelein (Stadtentwässerung Esslingen) und Alexander Weidelener (TH Nürnberg) – Platz 3 „Sewer Professional“
Wettbewerb Water Skills Germany:
* Maike Adel (Stadt Radolfzell) und Elias Sichler (Stadt Sigmaringen) – Platz 1 „Messen, Steuern, Regeln“, Platz 1 „Prozesssteuerung“ und Platz 3 „Arbeits- und Gesundheitsschutz“
Wettbewerb World University Challenge:
* Bei der World University Challenge stammt das zweitplatzierte Team der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm zwar aus dem bayerischen Nürnberg, wurde aber vom Leiter der Kläranlagen-Nachbarschaften des DWA-Landesverbands Baden-Württemberg, Prof. Dr.-Ing. Alexander Weidelener, zusammen mit seiner Laboringenieurin Dipl.-Ing. (FH) Katharina Binder trainiert.
Herzlichen Glückwunsch zu den guten Platzierungen!
Als Jurymitglieder waren ehrenamtlich dabei:
* Peter Maurer (ISWA, Universität Stuttgart) Jury World University Challenge
* Dominik Löhle (Stadt Radolfzell) Jury World Water Skills
* Nicole Petsch (Stadtentwässerung Esslingen und Leiterin der Kanal-Nachbarschaften des DWA-Landesverbands Baden-Württemberg) Jury World Water Skills
* Hilmar Tetsch (SES Stuttgart und Bundestrainer World Skills) Jury World Water Skills
Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und Jurymitglieder für diesen einzigartigen Wettbewerb!
© DWA BW