Veranstaltungen
Informationsvorsprung durch Bildungsveranstaltungen des DWA-Landesverbands
Informationsvorsprung durch Bildungsveranstaltungen des DWA-Landesverbands
Im Fokus: Kanalnetze Baden‑Württemberg 2026 – ein Rückblick
Mit der Premiere unserer neuen Veranstaltungsreihe „Im Fokus: Kanalnetze Baden‑Württemberg“ ist es gelungen, ein Thema sichtbar zu machen, das im Alltag oft im Hintergrund bleibt. Kanalnetze gehören zum größten kommunalen Anlagevermögen – und sind dennoch eines der unscheinbarsten Elemente der öffentlichen Infrastruktur.
Bei der Tagung standen nicht technische Details im Mittelpunkt, sondern die Menschen, die Verantwortung tragen: Es ging um Vernetzung, um Vertrauen statt Misstrauen, um Krisenfestigkeit, Nachhaltigkeit und den gesellschaftlichen Auftrag, der hinter der täglichen Arbeit in der Wasserwirtschaft steht. Auch der Fachkräftemangel und seine Auswirkungen wurden offen angesprochen.
Die Mischung aus fachlichen Impulsen, Praxisberichten und offenen Diskussionen hat genau das ermöglicht, was wir uns vorgenommen hatten: einen Austausch auf Augenhöhe, authentisch, direkt und mit Substanz.
Unser Dank gilt allen Referierenden, Mitwirkenden, Ausstellenden und Teilnehmenden, die diese Premiere geprägt haben. Ein besonderer Dank geht an die Stadtentwässerung Stuttgart für die hervorragende Zusammenarbeit
Eines ist nach dieser Auftaktveranstaltung klar: Auch 2027 wird es wieder Im Fokus: Kanalnetze Baden-Württemberg geben.
Denn zukunftsfähige Infrastruktur entsteht nicht allein durch Technik – sondern durch Menschen, die Verantwortung übernehmen und ihr Wissen teilen.
Der Termin für 2027 folgt demnächst.